Tourtagebuch / Göttingen (36. Tag)

SalilouTour-Tagebuch

DER KULTUR-TRUCK

Tourtagebuch

19.06.2021

Göttingen (36. Tag)

Der Weg vom Stellplatz bis zur Toilette ist extrem weit und man kann viel entdecken. Zum Beispiel, dass wir uns gestern Abend direkt neben das Holzminder Freibad gestellt haben. Na wenn das kein Zeichen ist…. Nach dem Frühstück schmeißen wir uns in unsere Bikinis und fröhnen der Badelust. Als die Bademeisterin an der Rutsche die Menschen anspricht, bitte noch Abstand zu halten, wir hätten immer noch Corona, wirkt das eher amüsant. Denn der Blick ins Becken, in dem viele, viele Menschen ausgelassen im Wasser planschen, verrät, dass hier die Hoffnung lebt, dass der Virus nicht mehr unter uns weilt. Und tatsächlich genießen wir den Moment „es ist alles so wie früher“ und wissen, wie vergänglich das sein kann. Erfrischt starten wir nach Göttingen, um dann in gleißender Hitze auf dem Albaniplatz unsere Versammlungbühne aufzubauen. Wir sollten bei unserer nächsten Tour die Sommerhitze beim Timing einbauen. Das haben wir gelernt. Wir haben Glück, ein junges Pärchen, die Hannes bei einem Zaunkonzerten in Potsdam kennengelernt haben, hat sich auf den Weg gemacht und ist für uns da. Und die Kirchenglocken sind auch für uns da, denn als sie um

kurz vor sechs minutenlang geschlagen werden, komponiert Hannes spontan eine Klavierbegleitung. Sehr bewegend! Deutschland schießt parallel dazu das 2:1 gegen Portugal. In der Halbzeit starten wir Richtung Magdeburg. Wir beschließen den Weg durch den Harz zu nehmen. Die Pension mit Stellplatz in Wernigerode, die wir anfahren, ist jetzt eine Diakonie und der Stellplatz nicht mehr verfügbar. Also nehmen wir mit dem städtischen Stellplatz vorlieb. Es gibt Strom für unsere Kühlungen. Was wollen wir mehr. Mit tiefsinnigen Gesprächen beschließen wir diesen Tag. Fazit: Unsere Freundschaft hat sich in den letzten Wochen so gefestigt und vertieft, dass wir uns noch gar nicht vorstellen können, in ein paar Tagen wieder getrennte Wege gehen zu müssen.