Tourtagebuch / Losten bei Schwerin (27. Tag)

SalilouTour-Tagebuch

DER KULTUR-TRUCK

Tourtagebuch

10.06.2021

Losten bei Schwerin (27. Tag)

Und wieder mal ein idyllisches Örtchen mitten in Mecklenburg-Vorpommern, welches uns bei der nächtlichen Ankunft bereits ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Wir dürfen hier zu Gast auf dem Trollhof, bei Grit und ihrem Mann sein. Grit ist ebenfalls Gesundheitsberaterin GGB und backt hier täglich, frisch und vollwertig, leckere Semmeln und Brot für ihre Gäste. Hätten wir den Hofladen mit den ganzen hausgemachten Aufstrichen, Salzen, Ölen und anderen Leckereien schon morgens entdeckt, hätte sich Daniela mit Fili und Merlin den aufregenden Fahrrad-Ritt über die historische Kopfsteinpflasterstraße zum Bäcker sparen können. Dafür ist die Sport-Einheit für diesen Tag schonmal safe. Wir genießen ein hervorragendes Frühstück im Grünen und treffen sogar Gäste aus Stefans Heimat Bad Tölz, die sogar gemeinsame Bekannte mit ihm haben. Die Welt,…. na ihr wisst schon;-) Nach einem kurzen Standortwechsel, denn der Garten hinter dem Haus ist nochmal zauberhafter, fahren wir allesamt in Samias wunderschönes Geburtsstädtchen Schwerin, um das Schweriner Schloss zu besichtigen. Früher wohnten dort Mecklinburg-Vorpommernsche Herzoge und Prominente, heute herrscht hier der Landtag. Mitten in der Stadt gibt es sogar ein Open-Air-Theater das heute mit einer Vorstellung „Titanic – Das Musical“ auftrumpft. Das sind doch mal tolle Neuigkeiten die das Herz aller Kultur-Trucker höher schlagen lässt. Wir hätten gerne noch mehr Zeit hier in Schwerin verbracht, aber unsere Versammlung naht, und wir machen uns auf den Weg zurück zum Trollhof. Hier laufen die Uhren etwas langsamer, und wir beschäftigen uns erstmal mit Störgeräuschen an der Soundanlage und eventuellem Kriechstrom an der Außenhaut des Escapers. Ein bisschen gruselig. Stefan vermutet es liegt an den überhitzten Kabeltrommeln und/oder einer durchgebrannten Sicherung. Wir werden sehen. Die Versammlung verschieben wir im Beisein der Polizei auf 19:00 Uhr. Zitatfetzen der Polizei im Gespräch über ihren Job in diesen Zeiten, der geprägt ist von einer Vielzahl unnötiger Einsätze „…jetzt wo jeder ein Telefon hat….“. Daniela und Lissy legen eine weitere Sporteinheit ein, und Hannes kümmert sich liebevoll um unseren bisher einzigen Gast. Wie schön, dass später auch noch Samis Cousin Sven dazukommt. Die Redebeiträge werden heute in kleiner Runde diskutiert und anschließend gibt’s das Konzert & die Paella in wunderschöner Umgebung. Sehr beeindruckend sind die Aufnahmen mit Svens Drohne. Danke Dir! 

Was Samia und Hannes wissen…heute ist ihr 10. Hochzeitstag. Was sie nicht wissen ….Stefan und Daniela haben eben mal ein kleines Restaurant mit einem Tisch eröffnet und verkündet dass die beiden heute Abend dort essen gehen. Platziert wird das Jubelpaar an einem romantisch eingedeckten Tisch direkt am weitläufigen Kornfeld mit Blick auf die gerade untergehende Sonne. Wieder in unsere Gastrorolle schlüpfen zu dürfen macht uns mindestens genauso viel Freude, wie Samia und Hannes. Die großen Kinder kümmern sich um die kleinen Kinder wie abgesprochen und tatsächlich gehen alle Kinder alleine und ganz friedlich ins Bett. Kiddies, Ihr seid spitze! 

„Liebevoll professionell mit unglaublich leckerem 3 Gänge Menü fühlen wir uns wie in einem 5 Sterne Restaurant. Ein unglaublicher Abend und ein so wundervolles Geschenk. Wir sind dankbar und lassen am Ende den Abend mit Blick in die Sterne gemeinsam ausklingen 🙏🏽❤️“ 

Fazit: Auf dem Land ist es doch am Schönsten und es zählt nicht, mit wievielen man zusammen ist, sondern mit wem.